08.07.2012:

Mein Besuch beim Tropenarzt

Am letzten Freitag hatte ich meinen Termin beim Tropenarzt Dr. Weibel in Olten. Ich hatte mich zuvor schon etwas im Netz über allfällige Krankheitsrisiken während meiner Reise vorinformiert. Die Informationsflut im Netz ist riesig und kann einem unter Umständen mehr verunsichern, als helfen. Vor allem das Thema Malaria hat mich im Vorfeld etwas beschäftigt. Aber Dr. Weibel konnte mich diesbezüglich sehr gut aufklären und beraten. Er hat mir gegen die Malaria ein Standby Medikament mitgegeben, mit genauen Anweisungen, bei welchen Symptomen die Einnahme dieses Medikamentes notwendig ist. Auch über andere Krankheiten hat er mich sachlich und detailliert aufgeklärt und erklärt, wie man sich schützen kann. So hat mir Dr. Weibel zum Beispiel nicht zu einer Tollwutimpfung geraten, jedoch hat er mir erklärt, wie ich mich im Falle eines Tierbisses verhalten müsse. Er hat mir erzählt, dass die medizinische Versorgung in Malaysia und vor allem auch in Thailand hervorragend sei und ich im Falle eines Tierbisses in diesen Ländern optimale Betreuung erhalten würde. Jedoch hat er mir zu einer Typhusschluckimpfung geraten. Diese Krankheit hat sich in letzter Zeit gerade in Ländern Südostasien enorm ausgebreitet und das Risiko einer Ansteckung ist verhältnismässig gross. Ich selber stehe ja Impfungen relativ kritisch gegenüber, jedoch habe ich mich dennoch für diese Schluckimpfung entschieden. Ansonsten hat mir Dr. Weibel noch ein Breitbandantibiotikum für allfällige Blasenentzündungen, Magendarminfekte, etc. mit genauer Einnahmeanleitung mitgegeben - ich hoffe natürlich schwer, dass ich diese Medis auf meiner Reise nie nehmen muss... Und dann hat er mir noch geraten, falls ich in Südostasien irgend einen Unfall hätte und mir z.B. den Arm brechen würde, ich den Bruch nur notfallmässig im nächsten Krankenhaus schienen lassen soll und danach in Singapur professionell "raparieren" lassen solle (das Universitätsspital in Singapur sei vergleichbar mit unserem Unispital in Zürich). Naja, ich hoffe natürlich, dass mir kein Unfall passieren wird, aber kann ja nie wissen und ich bin über diese Informationen natürlich doch sehr froh :)

 

Am Freitag Abend war ich dann am "Goodbye -Apéro" von "Tante Schanett" und ihrem Mann Chris eingeladen. Die beiden wandern nach langer und sorgfältiger Vorbereitung in nicht einmal mehr 3 Wochen nach Paraguay aus. Hach, es ist so schön, mit den beiden mitzufiebern... Übrigens: die beiden haben auch eine tolle Homepage:

www.granya-ytu.weebly.com

Ich freue mich schon, die beiden in Paraguay zu besuchen - zwar nicht während meiner Weltreise, aber später wenn ich Südamerika auskundschaften werde :o)

 

Gestern Samstag war ich noch mit meinem Mami am Flohmarkt in Aarau - wir haben zu Hause ausgemistet und wollten einige Sachen loswerden. Um 06.00 Uhr waren wir bereits in Aarau um unseren Stand einzurichten. Mein Mami hat bei ihrem Arbeitgeber einen grossen Kastenwagen zum Transportieren gemietet und so hatten wir genügend Stauraum für all unseren Krempel :) Um 07.00 Uhr begann dann der Flohmarkt, welcher bis 17.00 Uhr dauerte. Der Wettergott hat meine Gebete erhört und bescherte und einen wunderschönen, warmen Sommertag - nichtsdestotrotz, war es ein langer und anstrengender Tag. Als ich am Abend um 19.00 Uhr nach Hause kam, war ich fix und fertig - das Schlafmanko von der Nacht vorher machte sich bemerkbar. So huschte ich nur noch schnell unter die Dusche und ging dann unverzüglich todmüde ins Bett und schlief praktisch bis heute Sonntag Morgen durch. Für mich hat sich das frühe Aufstehen (04.45 Uhr) am Flohmarkttag aber gelohnt: ich bin viele grosse Sachen, welche mir im Weg standen, los geworden. Meine Bücher sind nicht so auf grosses Interesse gestossen - die habe ich nun im Pferdeforum ausgeschrieben :) Vielleicht findet sich ja dort der eine oder andere Interessent :)

Ansonsten habe ich mir in dieser Woche noch auf der Finanzverwaltung die Unterlagen für die AHV Vorsorge/Weiterzahlung geholt und das Formular zu Hause ausgefüllt. Nächste Woche werde ich dieses dann wieder abgeben und hoffe, dass dies dann alles an administrativem Aufwand gewesen ist :)

Die Einwohnergemeinde hat mir Anfangs letzter Woche auch meine Abmeldung bestätigt, also kann ich nun anfangen meine Krankenkassen, etc. zu kündigen (habe diese Woche noch den Jahresbeitrag für die Radio- und Fernsehgebühren (Billag) erhalten - die schicke ich ihnen dann auch gleich wieder retour *chchchch*).