29.07.2012

Elektronik auf Reisen

Lange Zeit habe ich mir beinahe den Kopf zerbrochen, wie ich das mit meinen Fotos während meiner Reise wohl auf die Reihe kriege. Fotografiert man hobbymässig wie ich, so optimiert man seine Bilder am PC mittels eines Fotobearbeitungsprogrammes. Jaja, schön und gut - mein Photoshop Elements ist wirklich ein geniales Bildbearbeitungsprogramm und läuft auf meinem HP Notebook tadellos. Aber mein 3.5 kg Netbook auf Weltreise mitschleppen? Nein danke... Oder für CHF 2000.00 ein superhyperluxoriöses 10 Zoll Netbook kaufen? Nein danke - wenn mir das gestohlen wird, gute Nacht... Ja was machen wir denn da? Immer mal wieder habe ich mit einem Netbook geliebäugelt, aber die diversen Angebote von Billiganbietern haben mich nicht so wirklich überzeugen können. Naja, warten wir mal ab und trinken Tee - vielleicht kommt ja DIE Lösung für mich auf mich zugeflogen :-)

Und tatsächlich - dank eines guten Freundes bin ich heute stolze Besitzerin eines HP Mini 210 *tausenddank* :-) Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Arbeiten mit diesem Knirps schon noch (vor allem das Tastaturschreiben), aber dies ist wie mit so vielen Dingen reine Gewohnheitssache. Anfangs war mein Knirps noch etwas lagsam. Nachdem ich aber einige Optimierungen vorgenommen habe, läuft er einwandfrei und das Arbeiten mit ihm bereitet mir Freude. Nachdem ich meinen HP Mini 210 für mich konfiguriert und eingerichtet habe, habe ich lange Zeit hin und her überlegt, was ich denn für ein Fotobearbeitungsprogramm installieren soll. Mit meinem Fotoshop Elements bin ich natürlich mehr als verwöhnt - allerdings hat dieses Programm so viel Schnickschnack, welchen ich auf meiner Reise nicht benötige. Mit dem Photoshop Elements würde ich meinen HP Mini ziemlich ausreizen und ich glaube, es macht nicht wirklich Spass, wenn der Knirps dann ständig am Anschlag läuft. Nach langer Recherche und Ausprobieren habe ich mich nun für das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm PhotoScape entschieden. Und was soll ich sagen? Ich bin mehr als begeistert - es macht richtig Freude mit diesem Programm Fotos zu bearbeiten und auch mein Knirps verkraftet dieses Programm ohne Probleme *jupii*

Zweifelsohne werde ich wohl enorm viele Fotos auf meiner Reise machen. Diese kann ich unmöglich auf meinem HP Mini speichern. Aus diesem Grunde habe ich mir noch eine 1TB grosse externe Festplatte gekauft (auch die ist extem klein und handlich *freu*). Auf dieser werde ich dann all meine Fotos, etc. speichern. Da man aber immer mit unvorhersehbaren Dingen rechnen muss, werde ich sicherheitshalber meine Bilder ebenfalls noch auf CD brennen lassen und diese dann sporadisch nach Hause schicken.

Ja, ich glaube jetzt bin ich optimal ausgerüstet :-)