05.05.2012:

Erste Vorbereitungen (oder was bis jetzt gemacht wurde):

Lange habe ich mir überlegt, ob ich mit einem RTW Ticket oder mit Einzelflugtickets reisen soll. Ich habe mich für die Einzelflugticket - Variante entschieden, damit ich mir die Flexibilität erhalten kann. Den ersten Flug (nach NYC) habe ich bereits gebucht. In den nächsten Tagen werde ich den Flug LAX - SJO - LAX buchen (Costa Rica).

Wenn man sich vornimmt längere Zeit auf Reisen zu gehen, so hat man zuerst den Eindruck, dass man in dieser Zeit die ganze Welt und alle Kontinente bereisen kann. Ja natürlich kann man das und es gibt auch Weltreisende, welche dies auch tatsächlich so umsetzen. Ich aber habe mich trotz meines anfänglichen Enthusiasmus dazu entschieden, mich auf Nordamerika, Mittelamerika, Australien, Südostasien und Asien zu konzentrieren - ich glaube auch so sind es noch genügend Destinationen. Ich reise lieber etwas langsamer und bewusster, als von einem Hotspot zum anderen zu hetzen und ein "Reiseburnout" zu riskieren (jaja, das gibt es tatsächlich).

Im Moment bin ich noch etwas im Klintsch, ob ich mich auf der Gemeinde abmelden soll, oder nicht. Die Abklärungen laufen, jedoch tendiere ich mitlerweilen eher dazu, mich einfach "abwesend" zu melden. Ich warte noch auf den Bescheid meiner Wohngemeinde, ob sie es tolerieren, dass ich länger als 6 Monaten abwesend sein werde ohne mich definitiv abzumelden. Es gibt leider keine landesweite eindeutige Regelung - jeder Kanton, ja sogar jede Gemeinde handhabt dies etwas anders, wie ich in Erfahrung gebracht habe (Reiseforen sei Dank).

Würde ich eine "open End" Weltreise machen, würde ich mich natürlich definitiv abmelden. Da ich aber nach meiner Reise wieder zurück in die Schweiz kommen werde, sehe ich auch keinen Grund mich definitiv abzumelden. In der Schweiz angemeldet zu bleiben bedeutet u.a., dass ich meine Krankenkasse behalten werde, jedoch eine gute Zusatzversicherung für meine Weltreise benötige (bei Abmeldung in der Schweiz erlischt die obligatorische Krankenkasse. Es gibt aber sehr gute internationale Reisekrankenkassen und -versicherungen).

Auch muss ich jemanden organisieren, der mir dann im nächsten Jahr die Steuererklärung ausfüllt und auch sonstige administrative Dinge für mich erledigt, welche bei einer Abmeldung in der Schweiz entfallen würden.

Jaja, alles hat seine Vor- und Nachteile ;)

Die Reisegruppe für den Californa Road Trip steht *freu* Wir treffen uns am 01.10. in San Diego und werden am 04.10. mit unserem Mietwagen in Richtung Joshua Tree Nationalpark aufbrechen.

In den nächsten Wochen werde ich meine Schutzimpfungen machen müssen *schauder*

Ich habe mich dazu entschieden am Anfang meiner Reise meinen "alten" Trekkingrucksack (50 Liter) mitzunehmen und mir dann in einem guten Outdoorshop in den USA einen 75 Liter Trekkingrucksack kaufen.