Carlsbad

Was haben wir heute für einen Wochentag? Keine Ahnung… Herrlich, beim Reisen vergisst man doch tatsächlich vollkommen die Zeit ;-) Ja, auch das gehört dazu – loslassen von der Zeit. Zeit ist doch so oder so etwas, was nur in unseren Köpfen stattfindet… Auf dem Weg von San Antonio nach Carlsbad machen wir einen kurzen Abstecher nach Fort Stockton, ein historisches Dörfchen in Texas mit einer stillgelegten Eisenbahn. Irgendwie scheint auch hier die Zeit stillegestanden zu sein… Am späten Nachmittag treffen wir dann in Carlsbad ein, wo wir unsere Zelte aufschlagen. Danach machen wir uns auf den Weg zu den Carlsbad Caverns – einem wunderschönen Nationalpark. Die Carlsbad Caverns sind Höhlen wo von März bis Oktober hunderttausende Fledermäuse hausen. Wenn es anfängt einzudunkeln, erwachen diese nachtaktiven Tiere und man kann sie zu tausenden beobachten, wie sie in die Nacht fliegen. Dieses Schauspiel lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Die Landschaft ist typisch „New Mexico“ – eine raue, trockene Landschaft mit Kakteen und sonstigen "Wüstenpflanzen". Als wir aus dem Van steigen, traue ich meinen Ohren nicht: es ist muksmäuschenstill… Das allererste Mal seit ich in den USA bin höre ich einfach rein überhaupt gar nichts, ausser ein zartes Lüftchen, welches fein um meine Ohren weht… Für meine Ohren ist dies wie Musik… Es ist einfach magisch… Wir machen uns auf den Weg zum Eingang der Höhlen. Der Nationalparkservice hat dort eine Art „Arena“ für die Zuschauer errichtet, wo wir uns niederlassen. Es hat einige Besucher und zwei Mitarbeiter des Nationalparkservices beantworten zuerst einige Fragen aus dem Publikum, bevor wir aus den Höhlen über Lautsprecher das Erwachen der Fledermäuse vernehmen. Wir werden gebeten, mucksmäuschenstill zu sein. Handy müssen abgeschaltet werden und das Fotografieren ist strengstens untersagt (wer hat schon gerne Lärm und Blitzgewitter, kurz nach dem Erwachen ;-)), auch die Lautsprecher werden abgeschaltet. Und dann ist es so weit – die Fledermäuse flattern zu tausenden in die Abenddämmerung – es ist einfach ein magisches Schauspiel und ein wunderschöner Abschluss dieses Tages.