15.08.2012

Meine Nerven...

Eigentlich dachte ich, ich hätte alles super organisiert und ich könnte dann in der Woche vor meinem Abflug etwas zurücklehnen - *pfffff* Pustekuchen... Ich habe vor längerer Zeit schon meine Versicherungen, Krankenkasse, etc. per eingeschriebenem Brief mit Abmeldebestätigung der Gemeinde, gekündigt. Mein Krankenkassengrundversicherer Sanagate hat mir kurz darauf eine Bestätigung geschrieben und mir alles Gute gewünscht :-) Mit dieser Krankenkasse habe ich im Übrigen auch während meiner ganzen Krankengeschichten im letzten Jahr durch und durch gute Erfahrungen gemacht! Echt toll und ich denke, dass ich mich nach meiner Rückkehr wieder bei dieser Krankenkasse versichern lassen werde :-) Anyway, mit meiner Krankenkassenzusatzversicherung läuft es nicht ganz so toll. Irgendwie mahlen die Mühlen dieser Krankenkasse deutlich langsamer. Vom telefonischen Kundendienst erhalte ich die Information, dass eine Systierung der Krankenzusatzversicherung erst möglich sei, wenn man länger als 3 Jahre im Ausland sei und da ich aber nur ein Jahr weg sei, sei dies nicht möglich. 2 Mal habe ich nachgefragt, ob sie sich wirklich sicher seien - zwei mal wurde mir das so bestätigt. Dann erhalte ich heute eine Brief, dort steht geschrieben, dass eine Systierung möglich sei, so fern man nicht länger als 3 Jahre abwesend sei. Also wäre es doch möglich :-) Aber die Kosten sind doch sehr erheblich: Pro Versicherung zahlt man minimum CHF 10.00 pro Monat. In meinem Falle wären dies für die Systierung CHF 30.00 im Monat mal 12 Monate = CHF 360.00 für ein Jahr Systierung. Neinein, dann lasse ich das doch lieber sein und überlege mir dann bei meiner Rückkehr was ich diesbezüglich machen werde.

Mit meiner Privathaftpflichtversicherung läuft es nicht anders. Ich habe vor einem Monat per Einschreiben gekündigt. Bis heute keine Bestätigung erhalten (obwohl der Brief in Empfang genommen wurde) und heute habe ich die Prämienrechnung von Oktober 2012 - Oktober 2013 in meinem Briefkasten... Hach, ist das müüüühhhhssssaaaammmm - administrativer Mehraufwand, welcher überhaupt nicht nötig wäre... *grmpf*

Und von Billag reden wir schon mal grad gar nicht....

 

Wenn ich in einem Jahr retour in der Schweiz bin, werde ich mir gut überlegen wo und was ich versichern lasse, etc. ;-)