20.07.2012

Geldbeschaffung auf Reisen

Gestern fand ich endlich einmal die Gelegenheit auf meiner Bank vorbei zu schauen. Eigentlich wollte ich ja betreffend einer Beratung einen Termin vereinbaren - leider war dies nicht möglich, da die Bank aus ferientechnischen Gründen keine Kapazität dafür hat. Anyway - so stattete ich also gestern meiner Bank nach Feierabend meinerseits vor 17.00 Uhr einen Besuch ab um mich über allfällige Reisezahlungsmittel zu informieren. Eigentlich hatte ich vor neben meiner EC und Kreditkarte noch Travellercheques mit zu nehmen und zwar aus dem Grund, weil jeder Bargeldbezug mit einer Karte im Ausland CHF 5.00 Bearbeitungsgebühren kostet. Tja, aber die Idee mit den Travellercheques war eine Fehlanzeige. Die gibt es nicht mehr, erklärte man mir. Dafür gibt es eine Traveller Cash Card, welche an die Stelle der Travellercheques gerückt ist. Eigentlich eine ganz gute Sache, wie ich finde - aber auch mit dieser Karte hat man ziemlich hohe Gebüren: 1% des Betrages welchen man auf diese Karte lädt muss man der Bank abgeben und zusätzlich werden bei jedem Bargeldbezug im Ausland noch CHF 5.00 Bearbeitungsgebüren belastet. Ich muss mich also damit zufrieden geben, dass ich nicht um diese CHF 5.00 Bearbeitungsgebühren für den Bargeldbezug komme. Die Karte zu laden ist leider auch nicht ganz einfach wenn man auf Reisen ist - das geht nur von zu Hause aus mit einem Besuch bei der Bank. Aber zum Glück habe ich meinem Vater eine Vollmacht ausgestellt, dann kann er dies im Notfall für mich erledigen. Trotzdem kann ich der Traveller Cash Card zwei Vorteile abgewinnen: es entfallen keine Jahresgebüren und bei einem alfälligen Verlust wird die Karte binnen 48 Stunden ersetzt.

 

Noch einige Equipmentdinge muss ich besorgen, aber im Prinzip bin ich jetzt schon so weit, dass es morgen schon los gehen könnte - denn diese Sachen könnte ich theoretisch auch während meiner Reise beschaffen. Also kann ich mich nun langsam zurücklehnen, herunterfahren und die restliche Zeit hier in der Schweiz in vollen Zügen geniessen :-) Heute fange ich bereits damit an und fahre für dieses Wochenende ins schöne Lötschental *freu*